Rasenbewässerung planen

Grundvoraussetzung für die Planung der Rasenbewässerung ist das Messen der tatsächlich vorhandenen Wassermenge ab Start.

Messen der vorhandenen Wassermenge
Hierfür einfach den Wasserhahn voll aufdrehen, einen 10 L-Eimer/Gießkanne drunter stellen  und die Zeit in Sekunden messen, die man benötigt, bis der Eimer voll ist. Die gemessene Anzahl der Sekunden nun durch den Wert der zur Berechnung der vorhanden Wassermenge dient (36.000), teilen und fertig.    

In diesem Beispiel haben wir 20 Sekunden benötigt, bis der Wassereimer voll war.
36.000 : 20 Sekunden = 1.800.
Also stehen ab Start der Bewässerung ca. 1.800 l/h zur Verfügung.

Zuverlässiger geht es mit einem Messgerät, das an den Wasserhahn angeschlossen wird. Zu finden in unserem Shop Artikel Nr. WMZ60

Bei vorhandener Wassermenge ab Start unter 1.300 l/h (Füllzeit länger als 27 Sekunden) und einem Fließdruck von weniger als 2 bar, ist die Ausführung einer Rasenbewässerung sehr aufwendig und nur schwer möglich, weil zu oft aufgeteilt werden muss.

Warum ist das messen der Wassermenge so wichtig?
Weil man nicht mehr Regner an einen Strang anschließen kann, wie Wassermenge  vorhanden. Wenn Wassermenge fehlt, dann werden die Aufsteiger der Versenkregner nicht richtig nach oben gedrückt und es plätschert nur. Im Nachgang dann an der vorhandenen Leitung ein oder mehrere Regner wieder zu entfernen und neu aufzuteilen ist sehr aufwendig, das sollte man sich ersparen.

Durch unsere Leitung passen ca. 2.500 Liter. Aus diesem Grund bitte bis max. ca. 2.100l Wasserbedarf rechnen. Das bedeutet bei der PU/RM-Serie max. 2,5 Vollkreise (z.B. 1x PU300F+ 2x PU300H + 2x PU300Q), bzw. 3-4 Versenkregner aus der GVR600 Serie, an einen Strang anschließen.

Warum nur bis etwa 2.100l planen, wenn durch den Wasserstrang von Regenmeister etwa 2.500 Liter passen?
Um auf Nummer sicher zu gehen, falls kein Messgerät hinzugezogen wurde und um etwas Puffer zu haben, wenn es zu Druckschwankungen z.B. im Hausnetz kommt.

Woher weiß ich, wie viele Versenkregner ich für meine Rasenfläche brauche?
Einfach die vorhandene Rasenfläche messen, eine Skizze (z.B. auf einem Karopapier, 2 Kästchen = 1m) anfertigen und mit dem Zirkel entsprechende Kreise im Radius von 3-4 m (PU-Serie) ziehen, so dass keine Stelle trocken bleibt. Da wo der Zirkel positioniert war, ist später der Standort vom Versenkregner.

Beispielplanung im Maßstab 1:100. Hierfür war der Versenkregner aus der Regenmeister PU-Serie perfekt geeignet. Eine doppelte Überlappung von Regnerkopf zu Regnerkopf ist bei dieser Serie nicht unbedingt notwendig, da auch der Nahbereich ausreichend abgedeckt wird.

Bei Rückfragen zur eigenen Planung, keine Idee für eine komplizierte Ecke oder der Frage, ob vielleicht doch lieber Planen lassen? Jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen - wir nehmen uns Zeit für Sie! 
Rückfragen unter +49 (0) 6151 - 3913747